Personenbezogene Daten sind Informationen über Betroffene (im konkreten Fall Websitebesucher, Interessenten und Kunden), deren Identität bestimmt oder zumindest bestimmbar ist (z.B. Name, E-Mail-Adresse oder IP-Adresse).
1. Datenverarbeitung im Rahmen des KOMMUNALKREDIT INVEST Einlagengeschäfts
Zum Zweck der Eröffnung eines Kontos im Rahmen der KOMMUNALKREDIT INVEST Einlagengeschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und der Bank ("Geschäftsbeziehung"), der Nutzung der Leistungen der Bank und der laufenden Geschäftsabwicklung in diesem Zusammenhang werden folgende Daten des Kunden von der Bank erhoben und verarbeitet:
Vor- und Nachname sowie Titel
Geburtsdatum und Geburtsort
Geburtsland
Anschrift
Berufsgruppe und Branche
E-Mail-Adresse
Mobiltelefonnummer / 2. Telefonnummer
Staatsangehörigkeit(en)
Meldeadresse
Zustelladresse (optional)
Daten des Lichtbildausweises (inkl. Nummer, Ausstellungsdatum, ausstellende Behörde)
Kunden-ID
Angaben zur Steuerpflicht / steuerlichen Ansässigkeit
Kontodaten (Kontonummer; Art des Kontos; Kontosaldo bzw. Kontostand; Referenzkonto; Umsätze bzw. Übertragungsvorgänge samt damit im Zusammenhang stehende Angaben)
Diese Datenverarbeitung dient lediglich der Erfüllung der Verträge im Rahmen der Geschäftsbeziehung mit dem Kunden (Art 6 Abs 1 lit b DSGVO) bzw. der Einhaltung der rechtlichen Verpflichtungen der Bank (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO).
2. Datenverarbeitung im Rahmen des Online-Identifizierungsverfahrens
Zur Erleichterung der Eröffnung des KOMMUNALKREDIT INVEST Transferkontos bietet die Bank für die erforderliche Identifikation nach den einschlägigen Gesetzesbestimmungen ein Video-Identifikationsverfahren sowie das sogenannte PostIdent-Verfahren an. Die Durchführung der Video-Identifikation erfolgt dabei im Auftrag und ausschließlich zu Zwecken der Bank durch die WebID Solutions GmbH, Friedrichstraße 88, 10117 Berlin, Deutschland ("WebID"), einem darauf spezialisierten Unternehmen. Die Datenverarbeitung durch WebID erfolgt als Auftragsverarbeiter für die Bank und WebID ist ebenfalls zur Einhaltung aller anwendbaren datenschutzrechtlichen Bestimmungen verpflichtet.
Zum Zweck der Video-Identifikation stellt die Bank personenbezogene Daten des Kunden (Name, Geburtsdatum, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer sowie gewünschte Sprache) WebID zur Verfügung. Im Zuge des Video-Ident-Verfahrens werden schließlich von einem Mitarbeiter von WebID Fotos vom Kunden und seinem Ausweisdokument (Reisepass, Personalausweis) über die Kamera des Geräts des Kunden gemacht. Die Fotos des Ausweisdokuments werden in weiterer Folge an die Bank zur Erfüllung der Identifikation und Ermöglichung der Kontoeröffnung übermittelt.
Den POSTIDENT COUPON kann der Kunde durch Klick auf den entsprechenden Button im Rahmen der Antragsstrecke erstellen und ausdrucken. Anschließend identifiziert in Mitarbeiter der Deutschen Post AG den Kunden vor Ort in einer Postfiliale. Die Ausweisdaten des Kunden werden vom Postmitarbeiter in ein eigens dafür vorgesehenes Formblatt übertragen, das der Kunde in Anwesenheit des Postmitarbeiters unterzeichnet. Damit ist der Kunde erfolgreich identifiziert. Nachdem die Bank die Bestätigung der erfolgreichen Identifizierung von der Deutschen Post AG erhalten haben, prüfen wir innerhalb von wenigen Tagen den Antrag des Kunden.
3. Datenverarbeitung bei der Nutzung der Website
Im Zuge der Nutzung der Website erhebt und verarbeitet die Bank folgende Daten des Kunden:
IP-Adresse und IP-Standort
Datum und Uhrzeit des Besuchs der Website durch den Kunden
Anzahl, Dauer und Zeit der Aufrufe (die Interaktion des Kunden mit der Website)
Referrer URLs (die zuvor und anschließend besuchte Internetseite)
Suchmaschinen und Schlüsselwörter, die der Kunde benutzt hat, um die Bank im Internet zu finden
Browsertyp, Bildschirmgröße und Betriebssystem
Die Bank erhebt diese sogenannten Logfiles (Zugriffsdaten) automatisiert mithilfe eines Website-Analysetools sowie Cookies (dazu im Detail sogleich).
4. Datenverarbeitung auf Basis berechtigter Interessen
Soweit erforderlich kann im Rahmen einer Interessenabwägung zugunsten der Bank oder eines Dritten eine Datenverarbeitung über die eigentliche Erfüllung des Vertrags hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen der Bank oder Dritten erfolgen (Art 6 Abs 1 lit f DSGVO). Dies erfolgt für folgende Zwecke:
Risikobeurteilung, Ausgleich der von uns übernommenen Risiken und Sicherstellung der Erfüllung Ihrer Ansprüche
Erstellung von Statistiken zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen, Kundenbetreuung, Vertragsverwaltung und Leistungserbringung, Risikominimierung
Laufende Verbesserung unserer Prozesse, um hohe Beratungs- und Betreuungsqualität nachhaltig zu gewährleisten
Business Marketing (wobei die elektronische und telefonische Kontaktaufnahme nur auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgt) und Veranstaltungsmanagement, sofern als Ergebnis einer Interessenabwägung die jeweiligen Marktforschungs- oder Direktmarketingaktivitäten als eine einem berechtigten Interesse dienende Verarbeitung betrachtet werden kann. Ansonsten werden wir Ihre Daten für diese Zwecke nur mit Ihrer gesonderten und jederzeit widerrufbaren Einwilligung verwenden.
„Compliance“. Darunter ist die Konformität mit gesetzlichen und anderen Anforderungen, wie etwa ESt- und Sozialversicherungsabzüge, Aufzeichnungs-/Berichtsverpflichtungen, Audits, Konformität mit Überprüfungen durch Regierung/Behörden, Reaktion auf Rechtsprozesse, Verfolgung gesetzlicher Rechte/Abhilfen, Verteidigung bei Rechtsstreitigkeiten, Verwaltung interner Beschwerden/Ansprüche, Untersuchungen und konformes Verhalten mit Strategien/Verfahrensweisen zu verstehen.
Planung, Durchführung und Dokumentation interner Revisionsmaßnahmen, des Business Continuity Managements sowie forensischer Analysen zur Sicherstellung kontinuierlicher Verbesserung unserer Geschäftsprozesse und Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Verpflichtungen (wobei dies zT auch im Rahmen der Vertragserfüllung geschieht)
Die Gewährleistung der IT Sicherheit und des IT Betriebs, Durchführung von Belastungstests, Entwicklung von neuen sowie Adaptierung der bestehenden Produkte und Systeme, Migration von Daten zur Sicherstellung der Tragfähigkeit und Integrität der Systeme und damit im weiteren Sinn auch der verarbeiteten Daten, soweit dies nicht bereits gesetzlich verpflichtend ist. Dabei werden die angegebenen personenbezogenen Daten vorwiegend für Tests verwendet, wo dies nicht mit vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand auf Basis von anonymen Daten erfolgen kann, wobei die Datensicherheit gemäß Art 32 DSGVO selbstverständlich durchgehend gewährleistet ist.
Zutrittsberechtigung und Videoüberwachung – nähere Informationen dazu finden Sie direkt bei der Bank beim Empfang.
Darüberhinausgehende personenbezogene Daten erhebt und verarbeitet die Bank ausschließlich mit Einwilligung des Kunden (etwa zum Versand von Newslettern) und im dafür erforderlichen Ausmaß. Eine solche Einwilligung kann der Kunde jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, z.B. per E-Mail an kundenservice-NOSPAM-kommunalkreditinvest.de.
Die Kommunalkredit Austria AG ist durch das Finanzmarkt-Geldwäschegesetz (FM-GwG) im Rahmen ihrer Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung dazu verpflichtet, von ihren Kunden bei Begründung der Geschäftsbeziehung oder anlässlich einer gelegentlichen Transaktion bestimmte Dokumente und Informationen einzuholen und aufzubewahren.
Die Kommunalkredit Austria AG hat in diesem Zusammenhang gemäß FM-GwG u. a. die Identität von Kunden, wirtschaftlichen Eigentümern von Kunden oder allfälligen Treugebern des Kunden festzustellen und zu prüfen, den vom Kunden verfolgten Zweck und die vom Kunden angestrebte Art der Geschäftsbeziehung zu bewerten, Informationen über die Herkunft der eingesetzten Mittel einzuholen und zu prüfen sowie die Geschäftsbeziehung und die in ihrem Rahmen durchgeführten Transaktionen kontinuierlich zu überwachen. Die Kreditinstitute haben insbesondere Kopien der erhaltenen Dokumente und Informationen, die für die Erfüllung der beschriebenen Sorgfaltspflichten erforderlich sind, sowie die Transaktionsbelege und -aufzeichnungen aufzubewahren.
Das FM-GwG räumt den Kreditinstituten die gesetzliche Ermächtigung zur Verwendung der genannten Daten der Kunden im Rahmen der Ausübung der Sorgfaltspflichten zur Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung ein, zu denen das Institut gesetzlich verpflichtet ist und die dem öffentlichen Interesse dienen. Die Datenverarbeitungen im Rahmen der beschriebenen Sorgfaltspflichten beruhen auf einer gesetzlichen Verpflichtung der Bank (Art 6 Abs 1 lit c DSGVO).
Das Kreditinstitut hat alle personenbezogenen Daten, die es ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet bzw. gespeichert hat, nach Ablauf einer Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren ab Beendigung der Geschäftsbeziehung zu löschen, es sei denn, Vorschriften anderer Bundesgesetze erfordern oder berechtigen zu einer längeren Aufbewahrungsfrist oder die Finanzmarktaufsicht hat längere Aufbewahrungsfristen durch Verordnung festgelegt.
Personenbezogene Daten, die vom Kreditinstitut ausschließlich auf der Grundlage des FM-GwG für die Zwecke der Verhinderung von Geldwäscherei und Terrorismusfinanzierung verarbeitet werden, werden nicht in einer Weise weiterverarbeitet, die mit diesen Zwecken unvereinbar ist. Diese personenbezogenen Daten werden daher insbesondere nicht für andere Zwecke, wie beispielsweise für kommerzielle Zwecke, verarbeitet.
Die Bank nutzt bzw. verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden im Rahmen der Geldwäscheprüfung automatisiert mit dem Ziel, bestimmte persönliche Aspekte zu bewerten (siehe Pkt 4). Dabei handelt es sich zwar um Profiling, aber findet keine automatisierte Einzelentscheidung statt. Die Verarbeitung erfolgt aufgrund ihrer gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben zur Bekämpfung von Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung. Dabei werden folgende Daten erhoben und im Rahmen des Profiling verarbeitet:
Name, Geburtsdatum, Geburtsort, Wohnanschrift, Staatsbürgerschaft, Art des Ausweises, Nummer des Ausweises, Ausstellung des Ausweises, Erreichbarkeit, Bankverbindung/Kontounterlagen, Einstufung als „Politically exposed Person", Geschäft auf eigene/fremde Rechnung, Grund der Meldung, Rechtsgrundlage der Meldung, Geschäftsfall/Transaktion, Art und Datum des Geschäftes/Transaktion, Währung, Betrag, Aktueller Saldo, Begründung/Sachverhalt, Unterlagen in diesem Zusammenhang.
Diese Maßnahmen dienen zugleich auch dem Schutz des Kunden.
Wie die meisten Websites verwendet auch die Bank Cookies. Das sind kleine Textdateien, die eine Website auf der Festplatte des Geräts des Kunden platziert, damit die Website komfortabler gestaltet und das Nutzerverhalten des Kunden aufgrund seiner Aktivitäten mit der Website besser verstanden werden kann.
Die Bank verwendet (i) funktionale Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind (etwa um den Kunden in seinem persönlichen Online Banking für die gesamte Dauer seines Besuchs zu identifizieren), und (ii) Cookies, die statistische Daten über die Nutzung der Website sammeln, damit die Bank ihre Services verbessern und benutzerfreundlicher gestalten kann.
Alle Cookies, die nicht personenbezogen und/oder nicht für den funktionalen Betrieb der Website erforderlich sind, werden gemäß § 96 Abs 3 TKG nur mit vorheriger Einwilligung des Kunden gesetzt. Der Besucher kann der Datenverarbeitung durch Cookies auf der KOMMUNALKREDIT INVEST Website (i) initial über den Cookie Banner (entweder durch Auswahl einzelner Cookies, Zwecke und Anbieter oder durch Klick auf "ALLE ANNEHMEN") sowie auch danach (ii) unter www.kommunalkreditinvest.de/datenschutz durch Klick auf den Button „ALLE ANNEHMEN“ daher zustimmen und durch Klick auf "COOKIES DEAKTIVIEREN" am Ende der Datenschutzerklärung jederzeit widersprechen. Die genaue Auflistung, welche Cookies für welchen Zweck von welchem Anbieter gesetzt werden, findet der Besucher aus Transparenz- und Aktualitätsgründen direkt im Cookie Banner.
Wenn der Besucher sich dazu entscheidet, ohne Cookies fortzufahren und den entsprechenden Klick tätigt, werden ausschließlich funktionale Cookies eingesetzt, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Der (i) Session Cookie wird dabei benötigt, um einen Nutzer während seines Besuches auf der Website begleiten zu können. Dies ermöglicht die Fortsetzung einer früheren Sitzung. Der (ii) Calculator Cookie hingegen führt eine Zwischenspeicherung von durch den Besucher getätigten Eingaben durch und ermöglicht, dass Eingaben auf den folgenden Seiten angezeigt werden. Somit müssen Eingaben nur einmal getätigt werden.
Außerdem kann der Kunde die Optionen zur Speicherung von Cookies auf seinem Gerät jederzeit in den Einstellungen seines Browsers ändern, Cookies generell deaktivieren und vorhandene Cookies löschen. Falls der Kunde keine Cookies akzeptiert, kann dies allerdings zu Funktionseinschränkungen auf der Website führen.
Sofern Sie dem Einsatz von Cookies zugestimmt haben, setzen wir folgende Cookies ein (wobei Sie die aktuellsten Informationen stets über den Cookie Banner direkt in der Nähe der Möglichkeit zur Abgabe Ihrer Einwilligung finden):
MATOMO
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Folgende Daten werden dabei erhoben: Anonymisierte IP-Adressen indem die letzten 2 bytes entfernt werden (also 198.51.xxx.xxx anstatt 198.51.100.54), Pseudoanonymisierter Standort (mit niedriger Genauigkeit aufgrund der anonymisierten IP-Adresse), Land, Region, Stadt (mit niedriger Genauigkeit aufgrund der anonymisierten IP-Adresse), Datum und Uhrzeit, Titel der aufgerufenen Seite, URL der aufgerufenen Seite, URL der vorhergehenden Seite (sofern diese das erlaubt), Bildschirmauflösung, Lokale Zeit, Dateien die angeklickt und heruntergeladen wurden, Externe Links, Dauer des Seitenaufbaus, Hauptsprache des Browsers, User Agent des Browsers, Betriebssystem und Browsersoftware Ihres Computers, Interaktionen mit Formularen (aber nicht deren Inhalt).
Dazu werden die durch den Cookie erzeugten Informationen über die Benutzung dieser Website auf unserem Server gespeichert. Die IP-Adresse wird vor der Speicherung anonymisiert. Die Speicherung von Matomo-Cookies erfolgt nur nach Ihrer vorherigen Einwilligung und damit auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
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Die Bank überlässt die personenbezogenen Daten des Kunden im erforderlichen Ausmaß an folgende externe Dienstleister (Auftragsverarbeiter), die die Bank bei der Erbringung ihrer Leistungen unterstützen:
IT-Dienstleister und/oder Anbieter von Datenhosting-Lösungen oder ähnlichen Diensten;
sonstige Dienstleister, Anbieter von Tools und Softwarelösungen, die die Bank ebenfalls bei der Erbringung ihrer Leistungen unterstützen und im Auftrag der Bank tätig werden (inkl. Anbieter von Marketingtools, Marketingagenturen, Kommunikationsdienstleister, Versanddienstleister und Callcenter).
Alle Auftragsverarbeiter verarbeiten die Daten der Kunden nur in unserem Auftrag und auf Basis der Weisungen der Bank.
Außerdem übermittelt die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden im erforderlichen Ausmaß an folgende Empfänger (Verantwortliche):
etwaige an der Leistungserbringung an den Kunden mitwirkende Dritte zur Erfüllung der vertraglichen Verpflichtungen der Bank;
externe Dritte im erforderlichen Ausmaß auf Basis berechtigter Interessen der Bank (z.B. Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, Versicherungen im Versicherungsfall, Rechtsvertreter im Anlassfall);
Behörden und sonstige öffentliche Stellen im gesetzlich verpflichtenden Ausmaß (z.B. Finanzbehörden).
Falls personenbezogene Daten an Empfänger in Drittstaaten außerhalb der EU übermittelt werden und für den betreffenden Drittstaat kein Angemessenheitsbeschluss der EU-Kommission gemäß Art 45 DSGVO besteht, erfolgt die Übermittlung im Einzelfall vorbehaltlich geeigneter Garantien gemäß Art 46 DSGVO bzw gegebenenfalls durch Einwilligung für bestimmte Zwecke (zB über den Cookie Banner nach Art 49 DSGVO).
Sofern oben nicht anders angegeben, speichert die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden nur so lange, wie es für die Zwecke, für die sie verarbeitet werden, erforderlich ist. Darüber hinaus ist die Bank allenfalls aufgrund entsprechender gesetzlicher Aufbewahrungsfristen dazu verpflichtet, die Daten des Kunden länger aufzubewahren (in der Regel 7 Jahre, teilweise aber auch 10 Jahre auf Basis unserer überwiegenden berechtigten Interessen an der Dokumentation unserer Verpflichtungen im Falle einer Prüfung durch die Aufsichtsbehörde). Die Bank speichert die personenbezogenen Daten von potenziellen Kunden aus einer Vertragsanbahnung (z.B. im Rahmen einer nicht vollständig abgeschlossenen Kontoeröffnung) aber nur für maximal 12 Monate. Diese Aufbewahrung erfolgt, um potenziellen Kunden die Fortsetzung der Vertragsanbahnung bzw. die Vervollständigung der Kontoeröffnung zu einem späteren Zeitpunkt zu ermöglichen und damit aufgrund berechtigten Interesses der risikobasierten Entscheidung der Bank.
Die bei der Nutzung der Website der Bank erhobenen Logfiles werden für eine Dauer von maximal einem Jahr gespeichert und anschließend gelöscht.
Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu Direktmarketingzwecken bis auf Ihren Widerruf, längstens jedoch für eine Dauer von fünf Jahren nach Erhalt Ihrer Einwilligung.
Außerdem speichert die Bank die personenbezogenen Daten des Kunden im Anlassfall auch über die genannten Fristen hinaus, solange Rechtsansprüche aus dem Verhältnis zwischen dem Kunden und der Bank geltend gemacht werden können bzw. bis zur endgültigen Klärung eines konkreten Vorfalls oder Rechtstreits. Diese längere Aufbewahrung erfolgt zur Wahrung der berechtigten Interessen der Bank an der Geltendmachung, Aufklärung und Verteidigung von Rechtsansprüchen.
Gemäß Art 12 ff DSGVO hat der Kunde ein Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und Datenübertragbarkeit sowie ein Widerspruchsrecht.
Außerdem kann der Kunde eine einmalig erteilte Einwilligung jederzeit und ohne Grund widerrufen, um die Weiterverwendung seiner personenbezogenen Daten, die auf Grundlage einer Einwilligungserklärung erhoben und verwendet wurden, zu verhindern.
Bei diesbezüglichen oder sonstigen Fragen kann sich der Kunde an Kommunalkredit Austria AG Zweigstelle Deutschland, KOMMUNALKREDIT INVEST Kundenservice, Postfach 200611, 08056 Zwickau, kundenservice-NOSPAM-kommunalkreditinvest.de, +49 69 50 60 38 380 und/oder an den Datenschutzbeauftragten wenden.
Außerdem hat der Kunde ein Beschwerderecht bei der Deutschen Datenschutzbehörde (Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI), Graurheindorfer Straße 153, 53117 Bonn).
Die Bank tut ihr Möglichstes, um personenbezogene Daten der Kunden zu schützen. Daher hält die Bank die Bestimmungen der Artikel 32 ff DSGVO ein, um die Geheimhaltung und Sicherheit der personenbezogenen Daten der Kunden zu gewähren und trifft angemessene technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen.
Im Rahmen der Geschäftsbeziehung muss der Kunde diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung der Geschäftsbeziehung erforderlich sind und/oder zu deren Erhebung die Bank gesetzlich verpflichtet ist. Wenn der Kunde diese Daten nicht zur Verfügung stellt, wird die Bank den Abschluss des Vertrags oder die Ausführung des Auftrags in der Regel ablehnen müssen oder einen bestehenden Vertrag nicht mehr durchführen können und folglich beenden müssen. Der Kunde ist jedoch nicht verpflichtet, hinsichtlich für die Vertragserfüllung nicht relevanter bzw. gesetzlich und/oder regulatorisch nicht erforderlicher Daten eine Einwilligung zur Datenverarbeitung zu erteilen.
Bei datenschutzrechtlichen Fragen kann sich der Kunde gerne an den Datenschutzbeauftragten der Bank wenden:
Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist:
Kommunalkredit Austria AG
Türkenstraße 9
1090 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 31631-0
E-Mail: info-NOSPAM-kommunalkredit.at
Der Datenschutzbeauftragte ist erreichbar unter:
datenschutz-NOSPAM-kommunalkredit.at
Türkenstraße 9
1090 Wien
Österreich
Telefon: +43 1 31631-23
E-Mail: datenschutz-NOSPAM-kommunalkredit.at
Im Zuge der laufenden Weiterentwicklung des Internets wird die Bank diese Datenschutzbestimmungen laufend anpassen. Die Bank wird Änderungen rechtzeitig auf der Website bekanntgeben. Deshalb sollte der Kunde regelmäßig auf diese Datenschutzbestimmungen zugreifen und sich über die aktuellste Version informieren.
Hier geht es zu den Bestimmungen als PDF-Download zum Abspeichern und Ausdrucken: Datenschutz- und Cookiebestimmungen
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Sie können Ihre Einstellungen zur Datenverarbeitung durch Cookies auf der KOMMUNALKREDIT INVEST Website jederzeit bearbeiten: